Ist mein Gebet gültig, wenn ich nur die Eröffnung (Tahrima) innerhalb der Zeit spreche?


Beantwortet von Ustadh Tabraze Azam.

Frage

As-Salamu ʿalaykum,

gilt ein Gebet noch als rechtzeitig verrichtet, solange die eröffnende Lobpreisung (Takbir, Tahrima) vor dem Ende der Gebetszeit gesprochen wird?

Antwort

Wa ʿalaykum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und starkem Glauben bist, inshaʾAllah.

Ja, das Gebet ist gültig, solange die Tahrima (»Allahu akbar«) gesprochen wird, bevor die Gebetszeit endet.

Wenn die Gebetszeit jedoch während des Morgengebets (Fajr) endet, wird das Gebet ungültig und muss [etwa 15-20 Minuten] nach Sonnenaufgang nachgeholt werden.

Darüber hinaus ist es verpflichtend, das Gebet innerhalb seiner entsprechenden Zeit zu beginnen und zu beenden. Ohne gültige Entschuldigung kurz vor Ende der Gebetszeit zu beten ist falsch und sündhaft.

Siehe auch: Kann ich im Zustand ritueller Unreinheit beten, wenn ich nicht mehr genug Zeit für die Ganzkörperwaschung (Ghusl) habe?

 

Und Allah allein gibt Erfolg.

Wa’s-Salam
Tabraze Azam

Diese Antwort wurde überprüft und bestätigt von Shaykh Faraz Rabbani.