Ist mein Gebet gültig, wenn ich es außerhalb seiner Gebetszeit beende?


Beantwortet von Ustadh Tabraze Azam.

Frage

As-Salamu ʿalaykum,

Ist mein Gebet gültig, wenn die Zeit des Nachmittagsgebets (ʿAsr) eintritt, während ich noch die Fatiha der ersten Rakaʿah des Mittaggebets (Zuhr) rezitiere?

Antwort

Wa ʿalaykum as-Salam wa Rahmatullahi wa Barakatuh,

ich bete, dass du bei bester Gesundheit und starkem Glauben bist, inshaʾAllah.

Ja, dein Gebet ist gültig, und du musst keines deiner vergangenen Gebete nachholen, die du auf diese Weise verrichtet hast. (Ibn ʿAbidin: Radd al-Muhtar ʿala al-Durr al-Mukhtar, welcher al-Hawashi al-Saʿdiyya zitiert; Ibn Nujaym: al-Nahr al-Faʾiq)

Die Rechtsgelehrten haben zwischen zwei Arten von Tageszeiten unterschieden: a) vollständige (kamil) und b) mangelhafte (naqis). Letztere beziehen sich auf drei spezifische Zeiten, und die Ersteren auf die übrigen Tageszeiten.

Die drei spezifischen mangelhaften Zeiten sind: 1) der Sonnenaufgang, 2) der Zenit und 3) der Sonnenuntergang. Sonnenauf- und -untergang werden danach bestimmt, ob die sichtbare Fläche der Sonne direkt, ohne Sichtschutz oder Ähnliches betrachtet werden kann oder nicht; abhängig vom Standort und der Jahreszeit kann diese Zeitspanne auf 15-45 Minuten geschätzt werden. Was den Zenit betrifft, so ist damit die Zeit gemeint, kurz bevor und während die Sonne an ihrem höchsten Punkt am Himmel ist. (Tahtawi: Hashiyat al-Tahtawi ʿala Maraqi al-Falah)

Während dieser drei Zeiten, so erklären die Rechtsgelehrten, ist es nicht erlaubt, zu beten. ʿUqba Ibn ʿAmir (möge Gott mit ihm zufrieden sein) sagte:

»Es gibt drei Zeiten, zu denen uns der Gesandte Allahs (Gott segne ihn und schenke ihm Heil) untersagte, zu beten: während des Sonnenaufgangs bis die Sonne aufgegangen ist; wenn die Sonne ihren höchsten Punkt am Himmel erreicht, bis sie sich davon wegbewegt und wenn die Sonne beginnt unterzugehen bis sie untergegangen ist.« (Muslim)

Können wir also während dieser Zeiten beten?

Grundsätzlich gilt, dass Gebete innerhalb einer vollständigen Gebetszeit verrichtet werden, die frei von Unerwünschtem und Mangel ist. Diese Überlegung betrifft nur zwei Gebetszeiten, nämlich Fajr, wenn die Gebetszeit kurz vor Sonnenaufgang zu enden droht, und gegen Ende der ʿAsr-Zeit, wenn die Sonne sich dem Untergang neigt. Die Hanafiten kamen zu dem Urteil, dass das ʿAsr-Gebet auch dann gültig ist, wenn es die mangelhafte Zeitspanne [kurz vor Sonnenuntergang] tangiert, da die Gebetszeit noch anhält; das Fajr-Gebet hingegen nicht.

Deshalb gilt: Wenn die Gebetszeit während des Fajr-Gebets endet, so wird das Gebet ungültig und muss nach Sonnenaufgang nachgeholt (Qadaʾ) werden. Die übrigen Gebete hingegen sind auch dann gültig, wenn die Gebetszeit während des Gebets endet, da hier kein islamrechtlicher Mangel vorliegt.

Weiterführend erklärt die folgende Diskussion über Rechtsmethodologie (usul al-fiqh), warum während dieser drei Tageszeiten auch keine Gebete nachgeholt werden können: Zu welchen Zeiten darf man keine Gebete und nachzuholende Gebete verrichten?

Sollte man das Gebet rasch verrichten, um es noch innerhalb der Zeit beenden zu können?

Das Fajr-Gebets rasch zu verrichten, damit es nicht durch den Sonnenaufgang ungültig wird, sollte am besten vermieden werden, denn:

  1. Abhängig davon, wie viel Zeit man noch hat, ist das Gebet [zwar gültig, aber] mangelhaft (nämlich dann, wenn Wajib-Bestandteile ausgelassen werden). Dementsprechend gilt:
  2. Es gehört zum Anstand, mangelhafte Gebete [innerhalb der Gebetszeit – was in diesem Fall nicht mehr möglich wäre] zu wiederholen. Einer Position zufolge ist dies wajib.
  3. Das Gebet ist gemäß einer anderen Rechtsschule sogar gültig.
  4. Es widerspricht dem Geist der Gottesdienerschaft und des Gebet an sich, welches ein vertraulicher Moment mit Gott und kein eiliges Abarbeiten von verpflichtenden Bewegungen sein sollte.

Kann ich mit dem Gebet beginnen kurz bevor die Zeit endet?

Dennoch sollte darauf hingewiesen werden, dass es in Anbetracht der folgenden Worte Gottes weiterhin eine Pflicht bleibt, das Gebet innerhalb seiner entsprechenden Zeit zu beginnen und zu beenden: »Wenn ihr das Gebet verrichtet habt, so gedenkt Gottes, ob ihr steht, sitzt oder liegt! Seid ihr in Sicherheit, so verrichtet das Gebet (wie üblich)! Das Gebet ist eine für die Gläubigen zu bestimmten Zeiten festgelegte Vorschrift.« (Koran 4, 103)

Demnach solltest du dich um Reue für deine Mängel bemühen, welche beinhaltet: die Sünde zu unterlassen, Reue darüber zu verspüren, sie begangen zu haben und sich fest vorzunehmen, sie nicht mehr zu begehen. Und bitte Gott schließlich darum, es dir zu erleichtern, die Gebete pünktlich zu verrichten.

Siehe auch: Ist mein Gebet gültig, wenn ich nur die Eröffnung (Tahrima) innerhalb der Zeit spreche? und A Reader on Tawba (Repentance)

Und Allah allein gibt Erfolg.

قال في رد المحتار: (قوله وقت الظهر) فيه أن الوقت سبب لا شرط وأنه لا بد منه في سائر الصلوات. والجواب أنه سبب للوجوب وشرط لصحة المؤدى وشرطيته للجمعة ليست كشرطيته لغيرها فإنه بخروج الوقت لا تبقى صحة للجمعة لا أداء ولا قضاء بخلاف غيرها سعدية (Auszug aus Radd al-Muhtar ʿala al-Durr al-Mukhtar)

Wa’s-Salam

Tabraze Azam

Diese Antwort wurde überprüft und bestätigt von Shaykh Faraz Rabbani.